Benutzerhandbuch

6.2 Markentypen

Aktualisiert am

Im Montage Editor haben Sie die Möglichkeit eine große Auswahl an verschiedenen Markentypen auszuwählen, die für eine bestimmte Art der Druckproduktion verwendet werden können. Erfahren Sie in diesem Artikel,

  • welche Arten von Marken es gibt ,
  • welche Marken Sie für welche Anwendungsfälle verwenden können.

Im Montage Editor können Sie je nach Anwendungsfall eine Reihe von Marken zu einzelnen Motiven, allen Motiven oder der Zeichenfläche hinzufügen. Marken können im Einstellungsbereich Marken [2] des Reiters Markierungen [1] hinzugefügt werden.

Abbildung 1: Der Reiter Markierungen mit dem rot markierten Einstellungsbereich Marken

Im Einstellungsbereich Marken können im Dropdown Menü [3] verschiedene Arten von Marken ausgewählt werden. Je nach Anwendungsfall und Erfordernis sollten Sie den dafür bestimmten Markentyp auswählen.

Abbildung 2: Auflistung der verfügbaren Marken

Beachten Sie folgende Hinweise zu den verschiedenen Markentypen:

  • Center Mark: Dieser Markentyp wird vorwiegend dazu benutzt um den Mittelpunkt einer Position zu kennzeichnen. Besonders in Verbindung mit Registriersysteme, die automatisch eine Position einer Marke lesen müssen, kommt diese Marke zum Einsatz.
  • Corner Mark: Dieser Markentyp wird zur Kennzeichnung von Ecken bei Motiven oder für die Markierung der Ecken bei Montagefläche verwendet.
  • CropMarks: Die sogenannte Schnittmarke ist die am häufigst verwendete Marke. Schnittmarken zeigen dem Endverarbeiter beim Anlegen des Schneidemessers, wo das Motiv beschnitten werden muss.
  • Dashed Frame: Die Marke zeichnet einen gestrichelte Rahmen um das einzelne Motiv, alle Motive oder die Zeichenfläche. Dieser Markentyp wird gerne verwendet um eine fast nicht sichtbare gedruckte Markierung von umschließenden Flächen – vor allem auf weißen Hintergründen – zu erzeugen.
  • Rectangle: Diese  Marke wird vor allem zur Markierung von Wiederholungen bei Rollenmaterialien verwendet, damit Kamerasysteme von angeschlossene Laser Schneidegeräte erkennen können, wo mit dem Schneiden begonnen werden muss.
  • Registration: Diese Marke ist einerseits so wie Center Marken einzusetzen und andererseits kann über dies Marke kontrolliert werden, wie präzise die horizontale und vertikale Ausrichtung von Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz) eingestellt ist.  
  • Sphere: Diese Marke wird meistens in Verbindung mit Schneidegeräten zum Einsatzkommen. Kamerasysteme suchen diese gefüllten Kreise und können daraus die Startposition für das Schneiden ableiten.

Allgemeine Informationen zu Marken, Montage Editor, allen Oberflächen und Montagemodi finden Sie in den Artikeln:

Previous Artikel 6.1 Allgemeines
Next Artikel 6.3 Verfügbare Parameter
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!