Benutzerhandbuch

3.51 Nicht verwendete und/oder ausgeblendete Ebenen entfernen

Aktualisiert am

Erfahren Sie in diesem Artikel,

  • welche Voraussetzungen für diese Korrektur gegeben sein müssen und
  • wie Sie diese Korrektur anwenden können.

1. Einführung

Im Workflow steht die Korrektur Nicht verwendete und/oder ausgeblendet Ebenen entfernen zur Verfügung. Das Ziel dieser Korrektur ist, alle Ebenen die einerseits leer bzw. wo sich keine Objekte darauf befinden und andererseits ausgeblendete Ebenen zu entfernen.

2. Allgemeines

Die Korrektur Nicht verwendete und/oder ausgeblendete Ebene entfernen kann verwendet werden, um den Inhalt des Motives auf das sichtbare zu reduzieren und somit unnötige Ebenen zu entfernen.

Verwenden Sie diese Korrektur um die Komplexität in Druckdaten zu minimieren und auch mögliche Fehler in einer Montage zu vermeiden. Es kann in der Montage zu Fehlern kommen, wenn unterschiedliche Motive auf einer Seite montiert werden, worin die selben Ebenennamen sowie Ebenen mit unterschiedlicher Sichtbarkeit miteinander kombiniert werden. Nur wenn alle Dateien in einer Montage nur sichtbare Ebenen besitzen, kann von einer fehlerfreien Montage ausgegangen werden!

Die Korrektur finden Sie im Reiter Datenkorrektur eines Artikels, Auftrags bzw. Produktionsauftrags durch:

  • Eingabe des Namens der Korrektur im Bereich Filter,
  • Aktivieren der Option Ebenen im Bereich Kategorie,
  • Aktivieren der Option Löschen im Bereich Aktion.

3. Beschreibung

Mit der Korrektur werden Ebenen, die leer oder ausgeblendet sind entfernt und damit das Motiv auf die sichtbaren bzw. verwendeten Ebenen reduziert.

3.1. Voraussetzungen und Funktionsweise

Damit die Korrektur das tut, was sie verspricht, muss folgender Sachverhalt gegeben sein:

  • In der Datei befinden sich leere und/oder ausgeblendete Ebenen, die nicht im Druck benötigt werden.

Die Korrektur Nicht verwendete und/oder ausgeblendete Ebenen entfernen besteht aus zwei einzelnen Korrekturen, die in einem Dialog zusammengefasst wurden.

Abbildung 1: Der Dialog der Korrektur Nicht verwendete und/oder ausgeblendete Ebenen entfernen

Um nicht verwendet Ebenen sowie ausgeblendete Ebenen zu entfernen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

3.1.1. Nicht verwendere Ebenen entfernen

Standardmäßig ist diese Korrektur aktiviert, was durch das Symbol [1] angezeigt wird. Mit dieser Korrektur werden alle nicht verwendeten Ebenen – also Ebenen, wo sich keine Objekte darauf befinden – vom Motiv entfernt. Soll diese Korrektur nicht ausgeführt werden, kann diese durch Klick auf Entfernen [3] deaktiviert werden.

Es können keine weiteren Optionen gewählt werden.

3.1.2. Ausgeblendete Ebenen entfernen

Standardmäßig ist diese Korrektur aktiviert, was durch das Symbol [2] angezeigt wird. Mit dieser Korrektur werden alle ausgeblendeten Ebenen aus dem Dokument entfernt. Eingeblendete Ebenen bleiben weiterhin bestehen. Soll diese Korrektur nicht ausgeführt werden, kann diese durch Klick auf Entfernen [4] deaktiviert werden.

Es können keine weiteren Optionen gewählt werden.

3.2. Vorher/Nachher

Zum Experimentieren mit dieser Funktion können Sie auf die Beispieldatei »Sample_Remove unused Layers.pdf« zurückgreifen. In der Ebenen befinden sich zwei ausgeblendete Ebenen sowie eine leere Ebene, ohne jegliche Motive darauf.

Nach Anwendung der Korrektur entsteht die Datei »Sample_Remove unused Layers_End.pdf«, wo alle nicht benutzen sowie ausgeblendeten Ebenen entfernt wurden. Dafür wurden beide Korrekturen im Dialog aktiviert. Visuell ändert sich durch die Anwendung der Korrektur nichts, da Objekte auf den ausgeblendeten Ebenen davor sowie nach dem Löschen nicht sichtbar waren. Die Dateigröße hat sich bei dieser kleinen Datei deswegen auch nur marginal reduziert.

Abbildung 2: Links: Originaldatei; Rechts: Überarbeitete Datei, wo alle unbenutzten und ausgeblendeten Ebenen entfernt wurden

Artikel Update: Workflow 1.17.2 – 04/2024

Previous Artikel 3.50 Motive aus Seiten extrahieren
Next Artikel 3.52 Nur Weiß-Separation erzeugen
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!